• Leselernfibel Kurmandschi

Hier geht's zum Download unserer Kurmandschi-Lesefibeln für das lateinisch geschriebene Kurdisch der Türkei. Wir haben auch noch einige gedruckte Exemplare vorrätig.
Schreiben Sie an: Forum-Kurmanji@gmx.net. Wir würden uns auch über Anregungen und Kritik freuen.

Dieses Lesebuch ist gemeinsam mit Kurden erstellt worden. Es ist gedacht für Kurden, die bisher das Lesen und Schreiben nicht beherrschen, die aber ihre Muttersprache so wertschätzen, dass sie in dieser nicht nur sprechen, sondern auch lesen und schreiben wollen. In der Muttersprache lesen und schreiben zu können, ist interessant und beglückend zugleich. Es ist vergleichbar mit Muttermilch, die ein Fundament fürs Leben gibt. Wenn man lesen und schreiben kann, hat man im Leben bessere Chancen. Auch für das Erlernen von Fremdsprachen bildet das Lesen und Schreiben in der Muttersprache ein gutes Fundament, auf dem aufgebaut werden kann.

Unsere Lektionen kann man in relativ kurzer Zeit lernen. Wer dies tut unternimmt wichtige Schritte, die Muttersprache zu festigen und sorgt dafür, dass sie nicht verloren geht bzw. vergessen wird.